Verein

Ein Verein für die Erhaltung der Grande Cariçaie

Der Verein Grande Cariçaie (VGC) ist die Organisation, die mit der Verwaltung der Naturschutzgebiete des Südufers des Neuenburgersees beauftragt ist. Er organisiert den Unterhalt der natürlichen Lebensräume, die wissenschaftliche Begleitung von Fauna und Flora sowie die Besucherlenkung und -information.

Der VGC ist in verschiedene Strukturen unterteilt (Generalversammlung, Führungsausschuss,…) und kann für die Erfüllung seiner verschiedenen Aufgaben auf ein Exekutivbüro mit 9 Personen zurückgreifen. Er arbeitet auch mit externen Partnern zusammen: der « Gruppe zur Überwachung der Ufer» und der «Paritätischen beratenden Kommission».

Im ihm zugewiesenen Verwaltungsperimeter ergreift der VGC alle notwendigen Massnahmen, um die langfristige Erhaltung der Naturlebensräume und der aussergewöhnlichen Biodiversität zu sichern, was er durch einen für die Periode 2012-2023 erarbeiteten Pflegeplan sicherstellt. Dafür verfügt er über ein Budget von 1.7 Mio CHF/ Jahr, das ihm durch die Programmvereinbarung zwischen dem Bund und den Kantonen zugeteilt wird. Für die Ausführung seiner Aufgaben verwendet der Verein hochentwickelte kartographische Hilfsmittel, die es ihm erlauben, grosse technische und wissenschaftliche Informationsmengen zu verarbeiten.

Im Bereich der Kommunikation und der Information der Öffentlichkeit verfasst der VGC zahlreiche Publikationen für die breite Öffentlichkeit oder die Wissenschaft. Er ist in den sozialen Medien präsent (Facebook, Instagram, Twitter, Vimeo), kommuniziert regelmässig mit den Medien und bereitet jeden Monat einen Newsletter vor, um seine Neuigkeiten mitzuteilen.

Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie die Seite weiter nutzen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu.

AkzeptierenMehr infos